So reduzierst du Stress
Stress ist nicht nur unangenehm, sondern führt zur Gewichtszunahme. Durch Stress erhöht sich dein Insulinwert, wodurch weniger Fett in Energie umgewandelt wird. Das heißt, dass du weniger Kalorien verbrennst.
Außerdem ist es nach stressigen Tagen schwerer, Snacks und Fastfood zu widerstehen. Gestresste Menschen ernähren sich deshalb deutlich ungesunder und nehmen dadurch zu viele Kalorien auf.
In diesem Artikel geben wir dir Tipps, wie du Stress reduzierst, damit du endlich erfolgreich abnehmen kannst.
1. Ausreichend schlafen
Langer und erholsamer Schlaf ist die einfachste Methode, um Stress zu reduzieren. Nutze vor dem Einschlafen am besten keine elektronischen Geräte, weil sie deine Schlafqualität verschlechtern.
Wenn du tagsüber die Zeit findest, kannst du Mittagsschläfchen in deine Routine einbauen.
2. Langsam und tief durchatmen
Wenn du dich gestresst fühlst, atme so tief und langsam wie möglich für ein paar Minuten. Dadurch verlangsamt sich dein Herzschlag und du bekommst ein angenehmes Gefühl von Ruhe und Gelassenheit.
Erinnere dich jedes Mal daran, wenn du in einer stressigen Situation bist.
4. Hände unter warmes Wasser halten
In Stresssituationen schwirren hunderte Gedanken durch deinen Kopf. Wenn du deine Hände unter warmes Wasser hältst, dann lenkst du deinen Fokus wieder auf die Realität. Das hilft dir dabei, die Sorgen in deinem Kopf zu vergessen.
5. Weniger Zeit am Handy
Bei der Handynutzung wird das Gehirn mit unzähligen Informationen überflütet. Dafür ist unser Gehirn nicht gemacht. Je länger du dein Handy am Tag nutzt, desto gestresster wirst du dich fühlen.
Wir hoffen, dass dir unsere 5 Tipps helfen, Stress zu reduzieren und erfolgreich abzunehmen.